Aktuelles

Mit dem Instrument des Bürgerrates lassen sich auch Fragen von bundespolitischer Bedeutung in einem diskursiven Format mit Bürgerinnen und Bürgern erörtern und Lösungsvorschläge erarbeiten. Das ist die Kernaussage einer Auswertung des Bürgerrates „Deutschlands Rolle in der Welt“ durch die Bundestagsverwaltung.

Ein Evaluationsbericht zum Bürgerrat "Deutschlands Rolle in der Welt" vergibt gute Noten für dessen Durchführung. Eine Handreichung und ein Rechtsgutachten weisen der Losdemokratie auf Bundesebene den Weg.

Parallel zum Bürgerrat "Deutschlands Rolle in der Welt" hat die Künstlerin Beate Simon Menschen aus verschiedenen Ländern zu ihrem Blick auf Deutschland befragt und zu spannenden Statements jeweils ein abstraktes Bild gefertigt.

Am 8. Februar informierten Initiator:innen und Durchführende in einem Online-Seminar über den Bürgerrat "Deutschlands Rolle in der Welt". Jetzt ist die Aufzeichnung der Veranstaltung auf YouTube ansehbar.

Um herauszufinden, welche Themen Bevölkerung, Abgeordneten und Expert:innen für den Bürgerrat "Deutschlands Rolle in der Welt" wichtig sind, wurden auf verschiedenen Wegen die Meinungen von Bevölkerung, Abgeordneten, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Expert:innen ermittelt.

„Abstand halten“ lautet die Parole in Corona-Zeiten. Größere Präsenzveranstaltungen sind deshalb nicht möglich. Daher geht der Bürgerrat "Deutschlands Rolle in der Welt" online.

In Deutschland wird nach dem "Bürgerrat Demokratie" ein zweiter bundesweiter losbasierter Bürgerrat stattfinden. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble übernimmt beim neuen Bürgerrat zum Thema “Deutschlands Rolle in der Welt” die Schirmherrschaft für eine neue Form der Bürgerbeteiligung im Parlament.