Losverfahren

Eine Besonderheit beim Bürgerrat "Deutschlands Rolle in der Welt" war das Losverfahren: Zufällig ausgewählte Menschen haben über dringliche politische Fragen gesprochen. Das hatte mehrere Vorteile:

  1. Die Ausgelosten haben ihre üblichen Filterblasen verlassen und kamen mit anderen in Kontakt, mit denen sie sonst eher nicht ins Gespräch gehen würden.
  2. Es saßen nicht nur die "üblichen Verdächtigen", also ohnehin politisch aktive und überwiegend hochgebildete Menschen, zusammen.
  3. Beim Bürgerrat "Deutschlands Rolle in der Welt" wurden politische Fragen jenseits von Machtfragen diskutiert. Die Zusammensetzung des Bürgerrates war durch die Zufallsauswahl so vielfältig, dass Partei- oder Organisationsinteressen hier keine Rolle spielten, sondern jeder Mensch einfach für sich sprach.

Die Auslosung lief computergestützt und in zwei Schritten: Zuerst wurden nach dem Zufallsprinzip Gemeinden ausgelost. Dann wurden über deren Einwohnermelderegister ebenfalls zufällig Personen ausgelost. Die so Ausgelosten wurden zur Teilnahme am Bürgerrat eingeladen. Aus den auf die Einladungen folgenden Bewerbungen wurde eine Gruppe von 169 Menschen zusammengestellt. Diese stellte nach Alter, Geschlecht, Bildungsgrad, Wohnort, Gemeindegröße und Migrationshintergrund ein möglichst wirklichkeitsnahes Abbild der Bevölkerung dar.