Rückblick auf den Bürgerrat

Vom 13. Januar bis zum 20. Februar 2021 fand der Bürgerrat "Deutschlands Rolle in der Welt" statt. 160 zufällig ausgeloste Menschen aus ganz Deutschland haben sich an zehn Tagen online mit der deutschen Außenpolitik befasst und Empfehlungen dazu entwickelt. Diese wurden am 19. März 2021 an Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und die Bundestagsfraktionen übergeben.

In einer Online-Veranstaltung am 24. März 2021 haben die Initiator:innen auf den Bürgerrat zurückgeblickt. Noch einmal wurde das Zustandekommen und der Verlauf erklärt. Es wurde über die Ergebnisse berichtet und ein Blick voraus auf die Umsetzungsmöglichkeiten geworfen.

Über den Bürgerrat informierten

  • Marianne Birthler, Bürgerrat-Vorsitzende
  • Katharina Liesenberg, Es geht LOS
  • Claudine Nierth, Bundesvorstandssprecherin von Mehr Demokratie
  • Jascha Rohr, Institut für Partizipatives Gestalten (IPG)